AGFA

 

 

Agfa ist ursprünglich ein Unternehmen der chemischen Industrie. »Agfa« steht für »Aktiengesellschaft für Anilinfabrikation« seit 1867. Der breiten Öffentlichkeit wurde das Unternehmen durch ihre fotografischen Produkte bekannt. Agfa war über Jahrzehnte einer der größten europäischen Hersteller von fotografischen Filmen und Laborausrüstungen nach den weltweit führenden Konkurrenten Kodak und Fujifilm. Für den Massenmarkt wurden auch Kameras und Diaprojektoren hergestellt.Die Unternehmen der heutigen Agfa-Gevaert Gruppe konzentrieren sich auf Produktbereiche jenseits der chemischen Photographie (Graphics, Materials, Health Care).

Textnachweis aus Wikipedia

 

Modellreihen - Unterteilung

 Agfamatic       Billy         Box     Clipper PD16      Colorflex      Karat        Isolette

 

Clack     Silette     Isola          Easy      Optima

weitere schöne Sachen von AGFA

AGFA Pins Collection   © engel-art.ch
AGFA Pins Collection © engel-art.ch