AGFA Modellreihe "Isola"

AGFA Isola I 1957 - 1963 keine Gerätenummer

 

Sehr einfache 6 x 6cm Mittelformat Kamera mit Springtubus. Das Kameragehäuse ist aus Kunststoff gefertigt. Die Rückwand Metall mit einer Filmandruckplatte. Die Isola I hat als Ausstattung nur eine einfache Meniskuslinse und einen Einfachverschluss. Sie kann aber durch Einschwenken einer Lochblende abgeblendet werden. Ein Gelbfiter zum Einschwenken ist ebenso vorhanden wie eine Doppelbelichtungssperre. Der Preis war 1957 entsprechend gering. Zu dieser Zeit kostete die Kamera 27.-DM

Immerhin wurde dieser Kamera eine Mechanik zurm einfacheren Filmwechsel eingebaut.

 

Sammlung engel-art.ch

AGFA Isola I  ©  engel-art.ch
AGFA Isola I © engel-art.ch

AGFA Isola II 1956 - 1963 keine Gerätenummer

 

Preisgünstige Agfa 6 x 6 Springtubus Kamera. Das Kameragehäuse ist komplett aus Kunststoff gefertigt. Die Rückwand ist aber aus Metall und mit einer Filmandruckplatte versehen. Trotz des einfachen Aufbaus hat die Isola ein ordentliches Objektiv und einen Zwei Zeiten Verschluss. Zudem verfügt die Kamera über eine Doppelbelichtungssperre. Mit dieser Ausstattung kostete die Agfa Isola II ganze DM 39,50 und war so für jedermann erschwinglich.

 

Zusätzlich: Kameraetui & Gelbfilter

 

Sammlung engel-art.ch

AGFA Isola II  ©  engel-art.ch
AGFA Isola II © engel-art.ch