ZIMMERMANN    Abt. Kamerabau

Gebaut wurde diese Kamera in der Firma Consten ( Fritz Consten München ), welche als Hersteller von Blitzgeräten bekannt war und als einziges Kameramodell, die Kobold 44 in München produzierte. Im gleichen Jahr wurde die gesamte Kamera-Produktion an G. Zimmermann Abt. Kamerabau, Zirndorf bei Nürnberg übergeben. Die Firma Zimmermann stellte in kurzer Zeit sechs praktisch baugleiche und sehr einfach gehaltene Kameras her. 

 

G Zimmermann produzierte in den Jahren 1935 bis ca. 1939 die JUNKA Kamera, im JUNKA-Kamera-Werk in Zirndorf b. Nürnberg . Hier der Link zur JUNKA Kamera:

 

JUNKA-Kamera-Werk

ZIMMERMANN  Luxette S     1953

Zimmermann Luxette S   1953    ©  engel-art.ch
Zimmermann Luxette S 1953 © engel-art.ch

ZIMMERMANN   Luxette S   1953  Gerätenummer: 66768

 

Die Bezeichnung S bezieht sich auf die Blitzsynchronisation. Kurze Zeit vor der Luxette S wurde das Modell die Luxette auf den Markt gebracht. Beide Modelle waren einfach und güstig gebaut überlebten aber nicht lange

 

Sammlung engel-art.ch