JUNKA - KAMERA - Werk  Zirndorf b/ Nürnberg  Deutschland

 

 Die  Firma JUNKA-Kamera-Werk wurde seitens G. Zimmermann in Zirndorf b. Nürnberg betrieben. Scheinbar ist das JUNKA-Kamera-Werk mit dem Beginn des zweiten Weltkrieges untergegangen. Nach dem Krieg hat G. Zimmermann mit der Produktion der  LUXETTE und der LUXETTE S am gleichen Standort die ZIMMERMANN Abt. Kamerabau gegründet und die Produktion wieder aufgenommen.

 

siehe unter:                       ZIMMERMANN Abt. Kamerabau

JUNKA KAMERA  1936

JUNKA  1936  © engel-art.ch
JUNKA 1936 © engel-art.ch

JUNKA   c. 1935 bis 1939       keine Gerätenummer

 

Es existiert ein Modell. Filmformat 3 x 4cm, Fixfokus, Metallgehäuse mit Schrumpflack. Im ersten Herstellungsjahr wurde ein klappbarer Rahmensucher verwendet, welcher ab 1936 einem korrigierten Tubensucher gewichen ist. Das Exportmodell wurde "EXHIBIT" genannt. Diese sehr einfach gehaltene Kamera ging mit dem zweiten Weltkrieg unter. Um 1950 wurde die gleiche Kamera kurzzeitig nochmal in die Produktion aufgenommen und  durch die Firma ADOX unter der Bezeichnung "JUKA" vertrieben.  

 

Sammlung  engel-art.ch