Gebr. Frey Aarau (CH)

 

Die chemische Fabrik wurde um 1813 von Daniel Frey und seinem Bruder Friedrich Frey gegründet. In den 1820er Jahren wurde die Firma dann von den Söhnen von Daniel Frey, Friedrich Frey-Herosé und August Frey, geleitet. Die Firma wurde stetig ausgebaut, so kam um 1830 eine mechanische Weberei hinzu. Ab 1860 stellte die Firma Frey & Cie. fotografische Chemikalien und Apparate her. 1883 ging die Firma an August Frey-Herzog über. 1899 wurde die Textilfabrik geschlossen und die Gebäude gingen an die Schokoladefabrik R. & M. Frey. Ab 1910 wurde die chemische Fabrikation sukzessive stillgelegt und um 1929 endgültig eingestellt. Die Firma Frey & Cie. wurde 1932 aus dem Handelsregister gelöscht.

Auszug/Textnachweis aus foto-ch.ch

 

Diese Firma war (~1868) auch Arbeitsort von   Alfred Engel-Feitknecht

                                                                                                                    

©  engel-art.ch
© engel-art.ch

Firmenemblem der Fa. FREY Aarau      ~ 1880

 

Sammlung engel-art.ch

Firmenemblem der Fa. FREY Aarau      ~ 1925

 

Abbildungsnachweis: "Photographica Cabinett Dezember 2003 Ausgabe No. 30, Beitrag: "Ein Stück Schweizer Optikgeschichte -Kern Aarau" Bild: Rolf Häfliger Luzern

FREY & Co Aarau   Salon Camera  ~ 1890

F R E Y  & Co  Aarau Salon-Kamera  ~ 1890  ©  engel-art.ch
F R E Y & Co Aarau Salon-Kamera ~ 1890 © engel-art.ch

FREY Salon-/Studio-Kamera ~ 1890 Gerätenummer: 1190

 

Grossbildkamera für Plattenformat bis 18 x 24cm mit konisch drehbarem Balgen.

Objektiv ist ein ROJA (vormals Emil Busch) Rathenow Portrait Aplanat No. 4  F:6

Die Gerätenummer ist unten an der Kamerafront, wie auch am Doppel-Film/Platteneinschub gepunzt. 1190 kann bedeuten, dass die Kamera im elften Monat des Jahres 1890 gefertigt wurde oder das 190igste Modell dieser Serie war. Begonnen wurde i.d.R. mit der Prägung 1000

 

Masse:

Breite: 31cm, Höhe: 39cm, Tiefe: 36cm (aufgeklappter Boden incl. Objektiv)

 

Salon-/Studio-Kameras wurden -gegen Aufpreis- mit einem aufklappbaren Boden umgerüstet und galten dann als Reisekameras. Der aufklappbare Boden sparte beim Transport zwar Platz, änderte aber am Gesamtgewicht von immerhin 8 Kg nichts.

Bereits das Objektiv bringt stolze 1'150 Gramm auf die Waage

 

 

Laut meiner Recherche ist im Netz noch ein weiteres, kleineres Modell für das Plattenformat 13x 18cm bekannt und steht im Stadt-Museum Aarau

 

 

 

Sammlung engel-art.ch

©  engel-art.ch
© engel-art.ch

Diese Kamera war wohl Eigentum und Arbeitsgerät der Firma C. Koch (Nachfolger v. Tronel & Koch) Schaffhausen. Der Stempel findet sich auf der Unterseite der Kamera.

Auf dem folgenden Link wurden vielleicht sogar Bilder mit dieser Kamera aufgenommen:

 

http://www.schaffhausen-foto-archiv.ch/foto-koch.html

 

 

FREY & CO Aarau  Reisekamera 13 x 18cm  ~ 1880

FREY & Co Reisekamera 13 x 18cm  ~ 1880  © J-C. Roy Bevaix
FREY & Co Reisekamera 13 x 18cm ~ 1880 © J-C. Roy Bevaix

FREY & CO Aarau  ~ 1880 Reisekamera 13 x 18cm

 

drehbarer konischer Balgen für Plattenformat 13 x 18cm, weitere tech.- Det folgen. 

 

Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt seitens Privatsammlung J-C. Roy, Bevaix

FREY & Co. Aarau Reisekamera 18 x 24cm  ~1880

FREY & CO Aarau Reisekamera 18 x 24cm ~1880

 

weitere tech.-Det folgen

 

Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt seitens Privatsammlung J-C. Roy, Bevaix