ENGEL FEITKNECHT                   Fotografisches Zubehör

Engel-Feitknecht Postkarte 1904 © engel-art.ch
Engel-Feitknecht Postkarte 1904 © engel-art.ch

ENGEL-FEITKNECHT  Postkarte  1904

 

Bei dieser Postkarte mit Firmenkopf von Engel Feitknecht Biel - Bienne, handelt es sich wohl um eine Rückerstattung von Fr. 1,90 wegen einer fehlerhaften Rechnung welche seitens Engel Feitknecht gestellt wurde. Die Schrift ist nicht einfach zu entziffern und es ist mir auch nicht möglich mit Sicherheit zu sagen es handle sich um die Unterschrift seitens der Witwe Henriette Josephine Engel Feitknecht.

Da angenommen wird, dass 1904, spätestens aber 1905 die Firma an Gottlieb Roth übergegangen ist, scheint es sich um ein sehr spätes Relikt der Firma Engel-Feitknecht zu handeln.

Erstaunlich ist, dass in dieser Zeit Postkarten und wohl auch Briefe mit einem Ankunftsstempel versehen wurden. So war dieses Dokument in Biel-Bienne am 7.11.1904 aufgegeben worden und anderntags am 8.11.1904 in Immensee angekommen.

Ich habe dieses Dokument in Italien gefunden. Zu denken gibt mir, dass die postale Lieferung von Italien bis zu mir immerhin dreieinhalb Wochen dauerte..

 

 

Sammlung engel-art.ch

Engel-Feitknecht Postkarte 1904 © engel-art.ch
Engel-Feitknecht Postkarte 1904 © engel-art.ch

Trockenplatten Engel-Feitknecht  ~ 1880

Plaques Séches Suisse préparées par Engel-Feitknecht Douanne

Trockenplatten vorbereitet durch Engel-Feitknecht Twann

 

Die Bilder von diesem Modell wurden mir freundlicherweise zur Dokumentation  aus der  "Collection l’Obturateur" zugestellt.

Plaques Séches Suisse préparées par Engel-Feitknecht Douanne

Trockenplatten vorbereitet durch Engel-Feitknecht Twann

 

Die Bilder von diesem Modell wurden mir freundlicherweise zur Dokumentation  aus der  "Collection l’Obturateur" zugestellt.

Plaques Séches Suisse préparées par Engel-Feitknecht Douanne

Trockenplatten vorbereitet durch Engel-Feitknecht Twann

 

Die Bilder von diesem Modell wurden mir freundlicherweise zur Dokumentation  aus der  "Collection l’Obturateur" zugestellt.

Tropfgestell f. Platten Engel-Feitknecht  ~ 1890

Tropfgestell für Platten Engel Feitknecht ~ 1890   ©  engel-art.ch
Tropfgestell für Platten Engel Feitknecht ~ 1890 © engel-art.ch

Tropfgestell zusammenlegbar

 

Zubehörteil aus dem Katalog von 1895 (auf Seite 179)

 

für Plattenmengen 6 / 12 / 24 / 48

 

Eigentum des Rebbau-Museum Ligerz

6er Abtropfgestell Glasnegative Engel-Feitknecht ©  engel-art.ch
6er Abtropfgestell Glasnegative Engel-Feitknecht © engel-art.ch

6er Glasplattennegativ-Ständer Engel-Feitknecht

 

Sammlung engel-art.ch

Engel-Feitknecht Etikette für Negativlack

Eigentum des Rebbau-Museum Ligerz