ENGEL FEITKNECHT                              Hand-Kameras

Engel-Feitknecht    Engel I  ~ 1896 - 1910

Engel  I    Engel Feitknecht (Handkamera)  1896  © engel-art.ch
Engel I Engel Feitknecht (Handkamera) 1896 © engel-art.ch

ENGEL-FEITKNECHT   Engel I  ~ 1896-1910    Gerätenummer 96469

 

Box - Kamera für Platten 6 x 9cm. 12 Platten finden im Innern dieser genial konstruierten Kamera Platz. Genial, dass mit einem ausgeklügelten Mechanismus von aussen die Platten nach der Aufnahme gewechselt werden konnte. Diese Kamera wird im Prospekt  aus dem Jahre 1903 als Handkamera tituliert. Handkamera deswegen, da bei genügend Licht auf ein Stativ verzichtet werden konnte.  Mittels einem Blasebalg war es auch möglich den Auslöser zu betätigen. Die beiden Durchsichtsucher sind jeweils noch mit einer metallenen Schutzklappe versehen, welche auch gleich als Blendschutz dient. Eine äusserst durchdachte und hochwertig gearbeitete Kamera.

Auf der Kameraoberseite ist ein Zugmechanismus für die zweifache Blendenwahl (Sonne oder Wolkig)

 

Sammlung engel-art.ch

Engel-Feitknecht   Engel II  ~  1896 - 1910

Engel  II    Engel Feitknecht (Handkamera)  1897  © engel-art.ch
Engel II Engel Feitknecht (Handkamera) 1897 © engel-art.ch

Engel II  (Engel Feitknecht)    ~ 1896 - 1910      Gerätenummer 97791

 

gleiche Technik wie das Modell Engel I, jedoch nun mit 4 Stufen Blendenvorwahlwahlrad auf der Kameraoberseite 

 

Sammlung  engel-art.ch

Engel-Feitknecht  Engel III  ~ 1896 - 1910

Engel  III    Engel Feitknecht (Handkamera)  1897  © engel-art.ch
Engel III Engel Feitknecht (Handkamera) 1897 © engel-art.ch

ENGEL FEITKNECHT III  1896-1910  Gerätenummer 101977

 

Das Topmodell der Handkameras mit Horizontal- und Vertikalverschiebung der Kamerafront. Auf einen Skala kann der Verschiebwert abgelesen und auf die Suchermaske übertragen werden um die genaue Abbildung zu sehen. Die Kamera wurde auch noch mit zwei Libellen ausgerüstet.

 

 

Sammlung engel-art.ch

Krügener Delta Periscop

DR. KRÜGENER  Delta-Periscop

 

Bilder dieser Kamera folgen demnächst

 

Der ganze geschichtliche Hintergrund einer Zusammenarbeit ist nicht gesichert. Es hat den Anschein, dass seitens Dr. Krügener das Urmodell gestellt wurde und auf dieser Technik Verfeinerungen seitens Engel-Feitknecht eingebracht wurden. Eine weitere Meinung ist, dass Engel Feitknecht alle Holzarbeiten für gewisse Krügener-Modelle gefertigt hat. Alle Annahmen sind Grundlage weiterer Abklärungen. Wenn Besucher*Innen zusätzliches Wissen haben, wenden Sie sich doch bitte an mich. Herzlichen Dank

Photobox Dr. Krügener & Engel II Engel Feitknecht (Handkamera)  1897  © engel-art.ch
Photobox Dr. Krügener & Engel II Engel Feitknecht (Handkamera) 1897 © engel-art.ch

 

 

 

 

 

Was da doch in den Jahren 1898 bis 1910 für eine feine Zusammenarbeit bestanden haben musste..

Ist die Engel & Feitknecht nun eine veredelte Dr. Krügener Delta-Periscop, oder ist die Dr. Krügener eine einfach gehaltene Engel & Feitknecht ?