ENGEL FEITKNECHT                           Chambre noir carre

ENGEL FEITKNECHT  "Chambre noir carrée"  ~ 1880

Engel Feitknecht "Chambre noir carrée"  ca. 1880 © engel-art.ch
Engel Feitknecht "Chambre noir carrée" ca. 1880 © engel-art.ch

ENGEL FEITKNECHT  "Chambre noir carrée" ~1880

 

Eine wunderschöne Atelier- / Studiokamera für Plattenformat 24 x 30cm

Objektiv ist ein E. Suter Basel mit der No 9940, Aplanat B No. 3

Der Balgen ist vorn 14x23cm konisch zulaufend nach hinten 34x34cm

Doppelter Auszug bis 63cm

 

Sammlung engel-art.ch

Restauration

 

Beim Erwerb dieser Kamera hatte der Balgen an einer der oberen Kanten bereits einen ca. 20cm langen durchgehenden Riss, welcher sich bei der kleinsten Manipulation weiter öffnete und das Leder richtiggehend zerbröselte.

Also vorgängig den Balgen an den wichtigsten Stellen mit Abdeckband stabilisiert um die originale Distanz zu erhalten. Danach von der Innenseite her mittels schwarzer Buchbinderleinen die Innenverklebung angebracht.

Das originale Leder vom Balgen restlos entfernt.

Lederzuschnitt in Streifen (Kantenlänge 65cm)

Lederstreifen seitlich mittels Kontaktklebung (Zweiseitenverklebung) angebracht.

 

Verwendetes Material: 

Buchbinderleinen (hochwertig) der Fa. Boesner Aarberg (CH)

Kontaktklebungen mit Pliobond 25 Spezialkleber* von micro-tools.de

Leder einer Versteigerung (Jacke) auf ricardo.ch

Lederspaltung von 0.7mm auf 0.2mm durch Näh und Lederatelier Hazel Covantes Vinelz (CH)

 

Materialkosten ca. Sfr. 100.-

Zeitaufwand 4 Tage à 6 Stunden

 

*Der Kleber (PLIOBOND) ist super zu verarbeiten, kann unmittelbar nach dem Kleben noch 1-2mm geschoben werden und bleibt flexibel. Er hat aber seinen ganz eigenen Geruch. Die damit behandelten Stellen riechen noch einige Tage nach...

Anmerkung: Nach 3 Monaten "Ausdünstungszeit" riecht der Kleber immer noch sehr aufdringlich (nach Katzenhinterlassenschaft..) und steht immer noch im Kelleratelier um nicht die Wohnung zu vergällen.. Also ein guter Kleber aber nur für kleine Stellen. Ich habe nun auf PATEX Kraftkleber (auch ein Kontaktkleber) umgestellt. Dieser riecht nur 1-2 Tage und verflüchtigt sich rasch. Bleibt elastisch, lässt sich aber unmittelbar nach dem Kleben nicht mehr schieben. 

 

Diesem Exponat fehlt z.Z. oben noch die lederne Handschlaufe und die beiden seitlichen Verschlüsse, welche nach den Originalvorlagen im Katalog von 1888 später noch angefertigt werden.

 

Bilder der Reparatur des Balgens