Apparate und Kamerabau    GmbH           AkA

 

Die AkA Apparate und Kamerabau GmbH wurde im Februar 1946 von den Brüdern Dr. Eugen Armbruster und Dr. Max Armbruster gegründet. Begonnen wurde in Wildbad/Schwarzwald, ab 1949 war der Firmensitz Friedrichshafen. 1960 musste die Firma Konkurs anmelden.

AKARETTE   0   1949    Gerätenummer: 25 300

 

hier handelt es sich um eines der ersten hergestellten Modell mit Kräusellack. In der allerersten Variante wurde der Verschluss mit B, 1 -200 verwendet. 

Eine äusserst wertig gefertigte Kamera.

 

Sammlung  engel-art.ch

AKARETTE    0 b   1949-1952

Akarette 0b 1949-1952   ©  engel-art.ch
Akarette 0b 1949-1952 © engel-art.ch

Akarette 0 b   1949 - 1952    Gerätenummer 719 ( unter Belichtungstabelle) 

 

 

Verschluß "Prontor" (Gauthier):B, 1-300; Preis mit Radionar 128,- DM, ab 1951: 148,- DM

Vorgängermodelle wurden mit schwarzer Frontplatte und Kräusellack auf Kameraoberteil geliefert (siehe obiges Modell).

 

 

Sammlung  engel-art.ch

AKARETTE II

AKARETTE II     Copyright by engel-art.ch
AKARETTE II Copyright by engel-art.ch

AKARETTE II    1950 - 1954    Geräte Nr. 43524

 

Modell aus der frühen Fertigung. Alle Akatette Modelle weisen bei Vielgebrauch einzigartige Abnutzungsmerkmale an der Frontplatte und der Objektivbeschriftung auf. Die Vernickelung wurde wohl zu dünn gehalten oder war einfach dem Hautfett nicht gewachsen..

 

 

Sammlung  engel-art.ch

AKARETTE II

AKARETTE II     Copyright by engel-art.ch
AKARETTE II Copyright by engel-art.ch

AKARETTE II                          1950 - 1954                               Geräte Nr. 54891

 

Das abgebildete Modell "Akarette II" wurde 1950 - 1954 produziert, hatte Wechseloptik und zwei Sucher für 50mm und 75mm. Es gab eine grosse Auswahl an Zusatzobjektiven von Schneider, Staeble, Enna und ISCO. Deren Brennweitenbereich reichte von 35mm bis 135mm.

 

Sammlung engel-art.ch

Akarelle

Akarelle  ©  engel-art.ch
Akarelle © engel-art.ch

Akarelle   1954 - 1957   Geräte Nr. 51256

 

tech.-Det. folgen

 

Sammlung  engel-art.ch

Akarelle

Akarelle  ©  engel-art.ch
Akarelle © engel-art.ch

AKARELLE     1954 - 1957    Geräte Nr. 142119

 

späte Fertigung

 

Sammlung  engel-art.ch

AKAREX I

AKAREX I      1953 - 1955    Geräte Nr. 78552

 

Festobjektiv mit ungekoppeltem Entfernungsmeser, Objektiv: Westar 3,5/45
Verschluß: Pronto mit Vorlauf; Prontor SVS

Es wurden 2 verschiedene Filmtransporthebel angebracht

 

Sammlung  engel-art.ch

ARETTE IB

AkA  Arette 1B    1956  ©  engel-art.ch
AkA Arette 1B 1956 © engel-art.ch

AKA Arette IB     1956    Gerätenummer: 174116

 

35mm Film, ungekuppelter Belichtungsmesser

 

 

Sammlung  engel-art.ch

OPTINA Ic

AkA Optina Ic   Copyright by engel-art.ch
AkA Optina Ic Copyright by engel-art.ch

OPTINA Ic  1957   Geräte Nr. 263327

 

Baugleich mit der Arette IC jedoch als Variante für den Export (vermutlich Kanada) als Optina Ic "getauft". Objektiv: Isco Göttingen, Color Isconar 1:2.8/50 Verschluss: Prontor-SVS

 

Sammlung engel-art.ch