ZEISS IKON Super Nettel

Zeiss Ikon Super Nettel I (536/24)    1934 - 1937  ©  engel-art.ch
Zeiss Ikon Super Nettel I (536/24) 1934 - 1937 © engel-art.ch

ZEISS IKON Super Nettel I (536/24)   1934 - 1937  Gerätenummer: X 95108

 

Die Super Nettel war als günstigere Variante zur Contax I gedacht und wurde auch als "Arme Mann Contax" betitelt. Sie besitzt einen vom Sucher getrennten gekoppelten Entfernungsmesser, hat einen Contax Metall-Lamellen Schlitzverschluss (1/5 - 1/1000 +B) 

Die ersten Modelle waren noch ohne Gravur "Zeiss Ikon" im Innern der Frontklappe versehen. 

Der Filmrückspulknopf ist durch die Nähe zum Sucherkomplex etwas umständlich zu handhaben.

Diese viel gebrauchte Kamera funktioniert wieder einwandfrei. Dieser Umstand ist sicherlich der sehr hochwertigen Fertigung geschuldet.

 

 

 

Sammlung  engel-art.ch