ZEISS IKON ikonette 35  (500/24)

Die Modellbezeichnung "Ikonette" wurde bereits 19

Text folgt

ZEISS IKON ikonette 35 (500/24)  1958  ©  engel-art.ch
ZEISS IKON ikonette 35 (500/24) 1958 © engel-art.ch

ZEISS IKON ikonette 35 (500/24) Geräte Nummer: S 69937

 

Eine Mischkonstruktion  aus Kunststoff, doch mehrheitlich auch Metall gefertigt. Sie liegt sehr schön und auch wertig in der Hand und ist mit der gewählten Nierenform wohl als Bauchschmeichlerin zu werten. 

Verpackt im originalen , recht praktischen 100% Kunststoffetui eine kleine Rarität.

Mit dem sehr markanten multifunktionalen aber etwas gross geratenen "Tempohebel" an der Kamerafront , war es problemlos auch mit Damenhandschuhen zu fotografieren. Der Hebel löst aus, transportiert in einem zweiten Schritt  den Film, spannt dabei gleichzeitig den Verschluss und betätigt den Bildzähler.. Die Kamera wurde von Zeiss Ikon kurze Zeit nach deren Markteinführung bereits wieder zurückgerufen  worden, die Rückrufe zerstört. Der Grund des Rückrufes war scheinbar die schlechte Lichtdichte der Kamerarückwand, die nicht zu reparieren war.

 

Sammlung  engel-art.ch