WHITTAKER Co. Ltd Los Angeles California USA

Hersteller: Wm. R. Whittaker, Ltd in Hollywood, Los Angeles, California

WHITTAKER Micro 16    1946   Geräte Nr. 42362 Handgeprägt

 

eine sehr gern verwendete Spionkamera aus den späten 40er-Jahren. Kaum grösser als ein Kartenspiel und fand problemlos Platz in einer Zigarettenpackung. Auslöser und Einstellung "Bright / Dull / Color" an Kamerafront, Filmnachführung an seitlich einrastbaren "Antennenstück". Dopppelt perforierter 16mm Film, Zählwerk an Kameraunterseite. Als Zubehör wurde auch ein überschiebbarer Sportsucher angeboten. Das Gehäuse wurde zeitweilig auch in einer leicht grünen hammerschlagartigen Lackierung (mit roter Objektivbeschriftung) für $ 30.- verkauft.

 

Sammlung  engel-art.ch

p.s. ich bin auf der Suche nach einer originalen amerikanischen  Zigarettenpackung ohne Warnaufschriften

WHITTAKER Micro 16  ©  engel-art.ch
WHITTAKER Micro 16 © engel-art.ch