WELTA  Kamera-Werke     Waurich & Weber, Freital Sachsen

Katalogausschnitt des Japanischen Vertreibers "Photo-News" April 1936

Bildernachweis: Wikipedia

WELTA Gucki

WELTA Gucki  1931 - 1934  keine Gerätenummerierung

 

Für Negativformat 3x4cm auf 127er Film

 

Kadlubek: WEL0070

 

 

Sammlung engel-art.ch

WELTA Perle

WELTA Perle 6 x 9  ©  engel-art.ch
WELTA Perle 6 x 9 © engel-art.ch

WELTA Perle           ca. 1932                                        keine Gerätenummer

 

eine sehr wertig gearbeitete Klappkamera als "Selbstaufsteller" Laufboden justierbar. Rahmen und Brillantsucher. Eine wirkliche Perle, welche Perle geblieben ist..

 

 

Sammlung  engel art.ch

 

Kadlubek: WEL0330

WELTA Welti

WELTA Welti 1938  ©  engel-art.ch
WELTA Welti 1938 © engel-art.ch

WELTA  Welti  ca.1936 keine Geräte Nr.

 

eine wunderschöne Rollfilmkamera (24 x 36) welche viele (sehr viele) Gleichheiten zeigt wie die ersten  KODAK Retiina I Modelle. Von einem "Plagiat" kann aber hier nicht die Rede sein. Einfach nur von ""Ähnlichkeiten"" kann aber ausgegangen werden...

Diese Welti muss eines der frühen Modelle gewesen sein,die neueren haben einen Gehäuseauslöser und gerundete Kameraenden erhalten. Von Anfang an aber hatten die Durchsichtsucher einen Parallaxenausgleich

Im Kadlubek wird diese Kamera unter WEL0629 geführt

Die Kamera wurde restauriert. 

Sammlung  engel-art.ch

WELTA  Welti I  1945-50

WELTA Welti I ca. 1949  ©  engel-art.ch
WELTA Welti I ca. 1949 © engel-art.ch

WELTA Welti I   1945-1950  Gerätenummer:   43707

 

Tech.-Det folgen

 

Kadlubek: WEL0630A

 

Sammlung  engel-art.ch

WELTA Welti Ic  1956

WELTA Welti Ic   ©  engel-art.ch
WELTA Welti Ic © engel-art.ch

WELTA Welti Ic  1956  keine Gerätenummerierung

 

tech.-Det. folgen

Kadlubek: WEL0640

 

Sammlung engel-art.ch

WELTA Weltini

WELTA Weltini 1937 - 1941  ©  engel-art.ch
WELTA Weltini 1937 - 1941 © engel-art.ch

WELTA Weltini             1937 - 1941                              keine Gerätenummer

 

Bei den früh gefertigten Modellen war der gekoppelte Entfernungsmesser in einer kleineren "Behausung" untergebracht. Bei der hier abgebildeten Folgeversion wunderschön in dem, bis zu den Kameraseiten runtergezogenen edlen Gehäuse.
Geliefert wurde dieses Modell mit den Objektiv-Varianten Xenon / Xenar / Tessar (2.8/50).
Verschluss: Compur-Rapid mit Gehäuseauslöser.

Eine wunderbar gearbeitete und hochwertige Kamera für das Filmformat 24 x 36mm

 

Speziell: Zollplombe Schweiz

Sammlung  engel-art.ch

WELTA Weltix 1946  ©  engel-art.ch
WELTA Weltix 1946 © engel-art.ch

WELTA Weltix   1946                                   keine Gerätenummer

 

tech.-Det. folgen

 

Kadlubek: WEL0672

 

Sammlung  engel-art.ch