VOIGTLÄNDER / ZEISS Vitessa

VOIGTLÄNDER Vitessa 1952

VOIGTLÄNDER Vitessa  ©  engel-art.ch
VOIGTLÄNDER Vitessa © engel-art.ch

VOIGTLÄNDER Vitessa                   1952 - 1955             Gerätenummer: 53551

 

Der Wunsch nach schneller Schussbereitschaft führte zu unterschiedlichen Schnellaufzugssystemen. Bei Voigtländer wurde das System vom Prinzip des "Drillbohrers" angewandt. Alle Funktionen, die zuvor der Transportknopf und danach der Schnellspannhebel der Prominent übernommen hatten, sollte nun der "Schnorchel", wie er liebevoll seitens der Konstrukteuren Dr.-Ing. F. Faulbacher und Dr.-Ing. H. Naumann genannt wurde übernehmen. Filmtransport, Filmaufspulung, Verschlussaufzug, Weiterschalten des Zählwerks und einschalten der Verschlusssperre wurde so kombiniert.

Hier handelt es sich um das Erste Modell mit Zubehörschuh und Ultron Objektiv. Gekoppelter Entfernungsmesser mit Gesamtverstellung.

Speziell: Schweizer-Zollplombe

 

 

 

Sammlung  engel-art.ch

VOIGTLÄNDER Vitessa T  1956

VOIGTLÄNDER Vitessa T  1956 ©  engel-art.ch
VOIGTLÄNDER Vitessa T 1956 © engel-art.ch

VOIGTLÄNDER Vitessa T  1956  Gerätenummer: 11  33759

 

Gekuppelter Entfernungsmesser ungekuppelte Lichtmessung.

Um die Konstruktion zu vereinfachen wurde seitens der Technik auf den Klappmechanismus von Verschluss und Objektivträger verzichtet und die Tubuskamera mit Wechselobjektiv kreiert. Mit der Vitessa T wurde auch ein universal Synchro Compur Bajonet -Verschlusssysten eingeführt.

Die Braun Super Colorette II Modelle und die Wittnauer Kameras brauchten das gleiche System. So ist es möglich eine Vitessa T verbunden mit einem Rodenstock, Schneider oder Steinheil Objektiv zu finden

 

Sammlung engel-art.ch

ZEISS IKON VOIGTLÄNDER Vitessa 500 AE  1968

ZEISS IKON VOIGTLÄNDER Vitessa 500 AE  ©  engel-art.ch
ZEISS IKON VOIGTLÄNDER Vitessa 500 AE © engel-art.ch

ZEISS IKON VOIGTLÄNDER Vitessa 500 AE 1968 Geräte Nr. 653200

 

gefunden und gerettet an der Brocante Le Landeron, nachdem sie lange am Regen gelegen hatte und die eine Batterie ausgelaufen war. Nach längerer Austrocknung und Restauration nun wieder "unter den lebenden"..

tech.-Det. folgen

 

Sammlung engel-art.ch