VOIGTLÄNDER  V A G   Pepito

Text über den Modellbeschrieb folgt

diese Seite ist in Arbeit

die Pepito wird in der Sparte Laufbodenkamera aufgeführt werden

VOIGTLÄNDER VAG  Pepito  ©  engel-art.ch
VOIGTLÄNDER VAG Pepito © engel-art.ch

VOIGTLÄNDER VAG Pepito oder Beatrix, Gerätenummer: 64989

 

Mit VAG waren die Amateur-Kameras mit Plattenformat 6,5x9cm und 9x12cm bezeichnet worden

Hier das Modell  "Beatrix" Herstellungszeit 1923-1927, wie viele Exemplare hergestellt wurden ist nicht bekannt.

Frühe Modelle hatten den Brillantsucher mittig und keine Handschlaufe. Diese Modelle wurden während der Produktion rückwirkend "Pepito" die  Modelle mit seitlich angebrachten Brillantsuchern und Handschlaufen "Beatrix" genannt. Beim hier abgebildeten Modell (~1925) fehlt die Handschlaufe (seitliche Halterungen beidseitig sind abgebrochen) der fehlende Kamerafuss wurde neu angefertigt. 

Die Voigtländer-Beschriftung an der Standarte ist in Medaillon Form erhaben graviert, am Frontdeckel ist die Lederprägung ein verschlungenes VS (Voigtländer & Sohn). Innseitig befindet sich das Signet des "Braunschweiger Löwen" mit der Kamera-Seriennummer 

Distanzeinstellung mittels Radialhebel an Laufboden. 

An dieser Kamera wurde die patentierte Luftein- und Auslassvorrichtung eingesetzt um die Planlage des Film beim Öffnen und Schliessen der Kamera zu gewährleisten

 

Sammlung engel-art.ch