VOIGTLÄNDER Bessa

VOIGTLÄNDER Bessa 1929 Geräte Nr. A 467135

 

Rollfilmkamera 6 x 9cm nur mit Brillantsucher ausgerüstet. Später wurde auch einen Sportsucher angebracht. Die erste Bessa wurde nur kurze Zeit in dieser Ausführung in zwei Sprachen (deutsch & englisch) geliefert. Mit dem neuen selbstaufrichtenden Objektivträger stellte sie eine technische Revolution dar.

 

Sammlung engel-art.ch

VOIGTLÄNDER Bessa  ©  engel-art.ch
VOIGTLÄNDER Bessa © engel-art.ch

VOIGTLÄNDER Bessa 1935 keine Gerätenummer

 

Geliefert von 1935 bis 1937. Viele Details dieser neuen Bessa mit Bodenauslöser wurden neu konstruiert. Der Mechanischmus der Standarte wurde verbessert, ein komfortabler Auslöser eingebaut und wie beim ersten Modell ein neuer Körper mit runden Spulenräumen verwendet. Die Körperkanten und der Sucher waren zuerst verchromt und ab etwa 1937 schwarz lackiert

 

Sammlung engel-art.ch

VOIGTLÄNDER Bessa  ©  engel-art.ch
VOIGTLÄNDER Bessa © engel-art.ch

VOIGTLÄNDER Bessa 66 (Rahmen) 1938-1941

VOIGTLÄNDER Bessa 66 (Rahmen) 1938-1941  ©  engel-art.ch
VOIGTLÄNDER Bessa 66 (Rahmen) 1938-1941 © engel-art.ch

VOIGTLÄNDER Bessa 66 (Rahmen) 1938 - 1941  keine Gerätenummerierung

 

von diesem Modell sind keine Stückzahlen bekannt und sie wurde auch in den Kriegsjahren gefertigt. Filmformat 6 x 6cm, für Schwarzweissaufnahmen konnte der Gelbfilter eingeschwenkt werden. Der schwenkbare Sicherungshebel der Filmrückwand dient auch gleichzeitig der Kameraauflage. Die Kamera verfügt über einen Gehäuseauslöser

 

Sammlung engel-art.ch

 

Schenkung Leppo von Arenfels