VOIGTLÄNDER  BERGHEIL

Voigtländer Bergheil    ©  engel-art.ch
Voigtländer Bergheil © engel-art.ch

VOIGTLÄNDER  Bergheil  1914 - 1939

Gerätenummer: B 726363

 

'Die Kamera des Anspruchsvollen' ... hier als drittes Bergheil-Modell für das Plattenformat 6.6 x 9cm. Die Bergheil-Kamera Linie wurde in den Jahren 1912 bis 1936 gefertigt, jedoch noch bis 1939 in die USA geliefert. Sie war als Flaggschiff wohl am meisten von Konstruktionsverbesserungen gesegnet. Eine dieser Innovationen ist die einfache und bestens konstruierte Wechselmöglichkeit des ganzen Verschluss mit der Optik. Über einen Kipphebel lässt sich der Bajonettverschluss lösen und in Sekundenschnelle auswechseln. Ab 1928 wurde auch die Gerätenummerierung eingeführt, diese wurde ab 1929 jeweils auch mit einem Buchstaben angeführt:

 

1928  1929  1930  1931  1932  1933  1934  1935  1936

   -         A        B        C       D       E        F        G       H

 

Dass ich hier ein solch komplettes Set zeigen kann macht Freude

 

 

Sammlung engel-art.ch