VOIGTLÄNDER Vitomatic

VOIGTLÄNDER Vitomatic I 1957 - 1961 keine Gerätenummer

 

Die Voigtländer Vitomatic I geht aus den Vito B Kameras hervor. Sie teilt sich das äußerst kompakte Gehäuse mit ihnen. Baugleich auch die Rückwand, die nach Abklappen des linkes Bodenteiles geöffnet werden kann. Der Verschluss stammt von der Vito BR und wurde hier mit einem gekuppelten Nachführzeiger versehen. Der Belichtungsmesser wird auf der Oberseite abgelesen. Ausgestattet mit dem hervorragendem Color-Skopar Objektiv. Einem sehr gut korrigiertem Vierlinser, der bekannt ist für sein hohes Auflösevermögen. Etwas vom besten an den Voigtländer Kameras ist aber nebst der super Verarbeitungsqualität der 1:1 Sucher. Es findet sich nichts vergleichbares auf dem Markt. Ein kleines Manko der Kamera ist meiner Meinung nach das für eine Kompaktkamera sehr hohe Gewicht von 660 Gramm. Verkauft wurde diese hochwertige Kamera für stolze DM 270,-.

 

Zubehör: Original-Schachtel, Gebrauchsanleitung, Etui

 

Sammlung engel-art.ch

VOIGTLÄNDER Vitomatic I  ©  engel-art.ch
VOIGTLÄNDER Vitomatic I © engel-art.ch

VOIGTLÄNDER Vitomatic II 1958 - 1961  keine Gerätenummer

 

erstes Modell mit er internen Bezeichnung 151. Gegenüber der Vitomatic I erhielt dieses Modell einen gekuppelten Entfernungsmesser. Die Funktionen des Kamerakörpers mit Verschluss Objektiv, Rückwand, Bodenplatte und Zählwerk wurden 1:1 von der Vitomatic I übernommen. Hier beim ersten Modell war die Lünette des Belichtungsmessers flach gehalten. Nachfolgemodelle haben ein hohes Fenster, was die Ablesung etwas vergrösserte.

 

Speziell: Original Voigtländer Streulichtblende, UV & Gelbfilter, Lederetui

 

Sammlung  engel-art.ch

VOIGTLÄNDER Vitomatic II  ©  engel-art.ch
VOIGTLÄNDER Vitomatic II © engel-art.ch

VOIGTLÄNDER Vitomatic IIa 1961 - 1963 keine Gerätenummer

 

Objektiv: Prontor SLK-V

 

Zusatzmaterial: original Kameragebrauchsanleitung, Proxymeter mit original Gebrauchsanleitung, Blitz mit Etui und original Gerbrauchsanleitung, Streulichtblende, UV-Filter

 

Sammlung engel-art.ch

VOIGTLÄNDER Vitomatic IIa  ©  engel-art.ch
VOIGTLÄNDER Vitomatic IIa © engel-art.ch