V E B

BELTICA I    1951      keine Gerätenummerierung

 

Wenn eine Kamera wirklich schön ist, dann die Belca Beltica I. Sie ist unverkennbar verwandt mit den Balda Baldina Kameras aus den 30'er Jahren. Auch eine enge Verbindung zur gleichzeitig erschienen Balda Baldinette lässt sich leicht feststellen. Wirklich faszinierend ist der optische Sucher, er ist mittels eigener Einstellscheibe verstellbar und ist in der Parallaxe einstellbar. Ausgestattet mit einem guten Objektiv und einem schnellen Verschluss ist sie die perfekte Kamera für die Hosentasche.

 

Sammlung  engel-art.ch

Beltica I  ©  engel-art.ch
Beltica I © engel-art.ch

VEB Belfoca I  1952 -1959  Geräte Nr. 134027

 

hergestellt in der Zeit von 1952 bis 1959 hier in der eher selteten Verbindung mit dem Priomatverschluss. Eine einfache aber recht robuste Ausführung mit einsteckbarem Brillantsucher.

Bei diesem Modell wurde die Belederung neu verklebt, Kamerarahmen neu Lackiert, die Linsengruppe gereinigt. Der Verschluss funktioniert einwandfrei ohne dass irgendwas daran gemacht werden musste.

 

Besonderes: Diese Kamera ist eine Schenkung von Manfred Wüstefeld (D)

 

Sammlung  engel-art.ch

VEB Belfoca I  © engel-art.ch
VEB Belfoca I © engel-art.ch