TESSINA

Die Tessina 35 ist die kleinste je gebaute  Miniatur-Kamera mit 35-mm-Film aller Zeiten. Sie ist sogar kleiner als die kompakte Minox 35 und kann am Handgelenk wie eine Uhr getragen werden. Die Kamera wurde vom österreichischen Chemieingenieur Dr. Rudolph Steineck in Lugano (Schweiz) patentiert und von der Firma Siegrist & CO AG in Grenchen (Schweiz) hergestellt. Die Kamera wurde 1957 durch Firma Concava S. A in Lugano-Cassarate auf dem Markt eingeführt. Sie blieb in der Produktion bis 1996.            

Tessina 35   ca. 1960      Geräte Nr. 802097

 

 

Gilt als die kleinste zweiäugige Spiegelreflexkamera der Welt mit Federaufzug als Motorbetrieb für ca. 8 Bilder. Es ist eine seltene, kleine, handliche Kamera von höchster mechanischer Qualität. Früher gab es den Film für die Tessina bereits in Patronen fertig abgefüllt im Handel, z. B. die Filmtypen KB 14, 17 oder 21 von Adox und Kodaks Tri-X-Schwarz-Weiß-Film bzw. den Farbnegativfilm Ektacolor S und den Diafilm Ektachrome.


Sammlung  engel-art.ch


TESSINA 35  ©  engel-art.ch
TESSINA 35 © engel-art.ch