STEINER - OPTIK Bayreuth (D)

Die STEINER - Optik Werke stellten in den 40iger Jahren Ferngläser und Kameralinsen her. Die Kameralinsen wurden auf Grund ihrer guten Qualität von verschiedenen Kameraherstellern wie Franka, Goldammer und Vredeborch verwendet. Die Herstellung von hochwertigen Ferngläser ist immer noch aktuell.

 

 

STEINER Steinette   1950 - 1955   © engel-art.ch
STEINER Steinette 1950 - 1955 © engel-art.ch

STEINER  Steinette  1950 - 1955

 

Kurz nach Beendigung des Krieges wurde in der Firma STEINER - Optik ein Kameraprojekt gestartet. Die Kamera mit der Bezeichnung "STEINETTE" wurde ab 1950 bis ca. 1955 in Produktion genommen. Danach in Lizenz an die Fa Nedinsco (Niederlande) verkauft, welche die Primo bauten. Praktisch baugleich wurde von den Firmen Brelle Köln die Brelland, in England die Hunter 35 hergestellt und verkauft. In frankofonen Gebieten wurde die Kamera unter den Bezeichnungen Tanette und Tornette vertrieben.