SIMPLON     Laufbodenkamera

Firmenbeschrieb: 

1928 wurde durch Josef Hämmerle in Lustenau der geschäftliche Grundstein gelegt und er startete mit dem Verkauf von Fotoapparaten, Grammophonen und deren Zubehör. Vier Jahre später nimmt er Fahrräder in das Sortiment auf und verlagert den Firmensitz seines Geschäftes nach Hard. Ab 1962 Manufaktur des 'Falke' Fahrrad, welches später in 'Simplon' geändert wurde. Da 'Made in Switzerland' in der Präzisionsindustrie als qualitativ überlegen galt, wurde der in der Schweiz gelegene Alpenpass Simplon, wohl als Markenpate eingesetzt.

Wann genau die Kamera gebaut wurde, wie auch wer dass diese in den Jahren 1928 bis ca. 1935 herstellte ist noch in Abklärung.

Simplon Laufbodenkamera

SIMPLON Laufbodenkamera  ~1928   ©  engel-art.ch
SIMPLON Laufbodenkamera ~1928 © engel-art.ch

SIMPLON Laufbodenkamera ~1928 keine Gerätenummerierung

 

tech.-Det folgen

 

Sammlung engel-art.ch