SEAGULL

Die meisten Nutzer berichten über die unterirdische Qualität der Kameras einige loben aber auch ihre Haltbarkeit.


Die Seagull 4 ist eine zweiäugige Spiegelreflexkamera (englisch: Twin Lens Reflex, abgekürzt TLR). „Sie hat zwei übereinander angeordnete Objektive. Das obere erzeugt, umgelenkt über einen Spiegel, das Sucherbild auf der Einstellscheibe, das dadurch aufrecht stehend, aber seitenverkehrt dargestellt wird. Das untere Objektiv ist mit einem Verschluss und einer Blende ausgestattet und ist für die Belichtung auf dem Film zuständig. James Bond hatte eine TLR im Einsatz (allerdings eine Rolleiflex...).

 

Entwickelt wurden diese Art von Kameras erstmals von der Firma Franke & Heidecke, die später zu Rollei wurde. Die Rolleiflex und ihr einfacheres Schwestermodell Rolleicord waren sehr beliebte Mittelformat-Kameras bei Fotojournalisten.

1959 wurde die Rolleiflex von einer Firma aus Shanghai kopiert. Bis 1964 hatte sie den Namen Shanghai TLR.

Seagull steht obengenannter Firma in keiner weise nach.. Wurde durch Light Industrial Products hergestellt

SEAGULL 4A                 Geräte Nr. 4A-20114832  ca 1978 - 1979

und

SEAGULL 4A103   Geräte Nr. 4A103-22153  ca 1979

 mit fehlendem Zeit- und Blendenauswahl- Schieber.

 

 

Sammlung engel-art.ch

SEAGULL  4A  ©  engel-art.ch
SEAGULL 4A © engel-art.ch