S A N W A / Mycro

Sanwa Shokai war ein japanischer Händler mit Sitz in Tokio. Er war ein autorisierter Händler für diverse Kameras von den späten 1930er Jahren bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs, zeitweise in Verbindung mit Mizuno Shashinki-ten und Yamamoto Shashinki- zehn . Er war ein Pionier in der Popularisierung der Subminiatur-Kameras, die Guzzi und die Mycro .

Das Unternehmen hat den Krieg überlebt, im Jahr 1946 fielen der Verkauf der restlichen Aktien an Auto Keef und Mycro Subminiatur. Letztere wurde bis in die frühen 1950er Jahre verkauft.

Werbeblatt SANWA  MYCRO  ©  engel-art.ch
Werbeblatt SANWA MYCRO © engel-art.ch

MYCRO  III A   1939   keine Gerätenummer

 

Die Mycro  ist eine japanische Mini-Kamera, welche Jahr 1939 gebaut wurde. Sie wurde von Akita Seisakusho kontruiert und von verschiedenen Unternehmen bis 1945 vertrieben. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie bis Mitte der 1950er Jahre ausschließlich von Sanwa Shokai unter dem Namen Mycro Camera Co. Ltd  vertrieben.

 

Sammlung  engel-art.ch

SANWA  MYCRO IIIA  ©  engel-art.ch
SANWA MYCRO IIIA © engel-art.ch

SANWA  Mycro  IIIA  1939   Geräte Nr 14133

 

Gleiches Modell  wie oben, jedoch mit Gerätenummerierung auf dem Filmrückspulknopf

 

Sammlung  engel-art.ch

SANWA  Mycro  IIIA   ©  engel-art.ch
SANWA Mycro IIIA © engel-art.ch