ROCHESTER OPTICAL CO  (Rochester, NY, USA)

1883 wurde die Firma Rochester Optical von W. F. Carlton gegründet. Er übernahm die Vermögenswerte des Kameraherstellers William H. Walker . 1899 wurde der erfolglose Zusammenschluss von Kamera Firmen zum finanziellen Fiasko. Das daraus resultierende Unternehmen machte Verluste und wurde 1903 von Kodak übernommen.

The Premo Camera

The Premo Camera (Rochester Optcal NY)  1895 - 1916 ©  engel-art.ch
The Premo Camera (Rochester Optcal NY) 1895 - 1916 © engel-art.ch

The Premo Camera   1895 - c 1916   Gerätenummer 1716

 

.Die Premo Cameras wurden seitens der Eastman Kodak Company als Auftrag an den Hersteller Rochester Optical CO vergeben. Fabrikation von 1895 bis ca. 1916. Die hier gezeigte Kamera wurde ab ca. 1905 unter der Federführung seitens Kodak hergestellt. Sie war sowohl für Folien als auch für Platten, mit Doppelplatten Haltern oder mit dem Premo-Film Pack Adapter anpassbar. Ausgestattet mit einem Planatographen - Objektiv oder anastigmatischen Objektiv. Zu den Features gehört die mechanisch einstellbare Möglichkeit um stürzende Linien auszugleichen. Die Leder Bälge sind entweder rot oder schwarz. Speziell für diese Zeit ist auch die Distanzeinstellung in Feet und Meter. Erhältlich in drei Größen, darunter 3 1/4 x 4 1/4 Zoll, 3 1/4 x 5 1/2 Zoll und eine 4 x 5 Zoll Negativgrösse.

 

Sammlung  engel-art.ch