R O B O T

Die Firma ROBOT wurde in den 1930er-Jahren von Hans Heinrich Berning als Otto Berning & Co. gegründet und stellte Kleinbildkameras, die sogenannten Robot-Kameras, her. Diese waren mit einem Federwerkmotor ausgestattet. Damit konnten mehrere Aufnahmen pro Sekunde gemacht werden. Später spezialisierte sich das Unternehmen immer stärker auf technisch-wissenschaftliche Fotografie, insbesondere auf Überwachungssysteme. Nachdem in den 1950er-Jahren erste Kameras in Fahrzeuge der deutschen Polizei eingebaut wurden, kamen später Überwachungsanlagen für Banken und in den 1970er-Jahren die ersten Verkehrsüberwachungssysteme hinzu. Das Unternehmen gehörte damals noch zur Robert Bosch GmbH. Seit 1999 ist das Unternehmen eine hundertprozentige Tochter der Jenoptik AG im Unternehmensbereich Verkehrssicherheit und zählt heute zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Verkehrssicherheitstechnik. Am 1. Februar 2010 firmierte die ehemalige Robot Visual Systems GmbH zu Jenoptik Robot GmbH um. Ziel der Umfirmierung war es, Robot in den optoelektronischen Konzern Jenoptik einzubinden und Synergien zu nutzen. Mit der Umfirmierung änderten sich das Logo, die Firma und die Firmenfarben (von rot-grau zu blau-weiß).

Textbaustein aus Wikipedia

ROBOT Motor Recorder 36DFP-260 455   Produktionsjahr ca. 2000

 

Von dieser Überwachungskamera wurden ca. 10'000 Exemplare hergestellt. 2 Auslösemöglichkeiten:

- manuell zur Testauslösung

- automatisch durch Überfahren der Induktionsschleife über Schleifendetektor

Es konnten pro Sekunde bis 2 Aufnahmen gemacht werden. Im Ansatzmagazin fanden 30 Meter Film Platz, mit welchem ca. 800 Aufnahmen gemacht werden konnten. Eine integrierte Schnittstelle erlaubt die direkte Ansteuerung der Kamera mit allen Funktionen durch externe Geräte und Systeme. Zusammen mit der integrierten Blendensteuerung für den Einsatz bei allen Lichtverhältnissen bildete die ROBOT MultiScript Einheit eine komplexe, universell einsetzbare Aufnahmeeinrichtung.

 

Sammlung  engel-art.ch

ROBOT Motor Recorder 36DFP  ©  engel-art.ch
ROBOT Motor Recorder 36DFP © engel-art.ch