RICOH

Das Unternehmen Ricoh (jap. 株式会社リコー, Kabushiki-gaisha Rikō), gelistet im Nikkei 225, gehört in die Reihe der großen international tätigen Hersteller von digitalen Bürokommunikationssystemen (z. B. Multifunktionssystemen, Druckern), Produktionsdrucksystemen sowie von Digital- und Kleinbildkameras. Im Geschäftsjahr 2011/12 erwirtschaftete Ricoh mit 109.241 Beschäftigten einen Umsatz von 1.903,4 Milliarden Yen. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Tokio.

Das Unternehmen wurde 1936 in Japan als Riken Kankoshi Co., Ltd. gegründet. Es vertrieb zu der Zeit lichtempfindliches Papier. 1938 begann es, Kameras zu produzieren, und die zweiäugige Ricohflex II wurde eine der begehrtesten 6x6cm Kameras der frühen 1950er Jahre. 1955 folgte der Einstieg in die Büromaschinenindustrie.

 

Quelle: Wikipedia

RICOH 520 CdS  ©  engel-art.ch
RICOH 520 CdS © engel-art.ch

RICOH 520 M CdS                                  1966             keine Gerätenummer

 

Sucherkamera, für 35mm Film. Das Vorgängermodell (520m) hatte einen Selen-Belichtungsmesser. Der überarbeiteten Version wurde eine CdS Zelle (Cadmiumsulfid > elektronischer Lichtmesser) direkt über dem Objektiv und unter dem Filtergewinde eingesetzt, welche die Belichtung bei Gebrauch  eventueller Filter gleichzeitig kompensiert.

 

Sammlung  engel-art.ch 

 

RICOH Singlex TLS  Copyright by engel-art.ch
RICOH Singlex TLS Copyright by engel-art.ch

RICOH Singlex TLS                                      1967               Geräte Nr.312837

 

Diese äusserst robuste Kamera mit ihrem lauten Auslöser wurde auch für andere Kameramarken hergestellt. So für "SEARS TLS" in den USA, für Kmart als Focal TLX und Interflex 7.L.5 in Frankreich. Die seltenste Version wurde gänzlich in schwarz gehalten.

 

Sammlung engel-art.ch

RICOH  Super Shot  ©  engel-art.ch
RICOH Super Shot © engel-art.ch

RICOH  Super Shot        1968                                             keine Gerätenummerierung

 

Messsucherkamera mit Festobjektiv. Gute solide Verarbeitung mit Federspeichermotor.

 

Kadlubek: RIK1680

 

Sammlung  engel-art.ch

Ricoh Auto 126  ©  engel-art.ch
Ricoh Auto 126 © engel-art.ch

RICOH Auto 126   1969        keine Gerätenummerierung

 

tech.-Det folgen

 

Sammlung engel-art

RICOH XR-2s   1979      Geräte Nr. 45 161922

 

Die 1979 erschienene XR-2s bietet nahezu alles, was man braucht. Neben Zeitautomatik und manueller Einstellung besitzt sie eine Abblendtaste. Im Weiteren verfügt sie über eine Mehrfachbelichtungseinrichtung. Ihrer Zeit entsprechend wird beim Einschalten eines entsprechenden Blitzgeräts automatisch die X-Synchronzeit eingestellt, allerdings noch keine TTL-Messung . Ein sehr praktisches Detail ist der Hebel am Sucher, mit welchem man den Suchereinblick lichtdicht verschließen kann. Dies ist sinnvoll bei Stativaufnahmen, da über den Sucher eindringendes Licht die Belichtungsmessung beeinflußt. Der Mechanismus des Hebels ist deutlich praktischer als die bei den anderen Kameras übliche Okularabdeckung, die leicht verlorengehen kann, wenn man sie nicht am Tragegurt befestigt.

 

Sammlung  engel-art.ch

 

Eine Schenkung von Severine Meyer

 

 

RICOH XR-2s  ©  engel-art.ch
RICOH XR-2s © engel-art.ch

RICOH FF 70        1985    Geräte Nr. 91 108165

 

tech.-Det folgen

 

Sammlung  engel-art.ch

RICOH  FF 70  ©  engel-art.ch
RICOH FF 70 © engel-art.ch

RICOH RZ-750  ca. ab 1993  

Die kleine, handliche Ricoh ist genau das Richtige für jeden, der die Kamera nur für den gelegentlichen Schnappschuss braucht!
So verfügt sie über alle nötigen Features:
ein kleines Objektiv, zum ran- und rauszoomen, eingebautes Blitzlicht, Macro-Funktion, Selbstauslöser und Autofokus!
Einziger Kritikpunkt: Die Linse verfügt über keinerlei Schutz...! Keine Klappe, nicht mal einen Deckel zum aufsetzen!
Alles in allem ein echter Allrounder in der Klasse der 35mm Kompaktkameras!

 

Eine Schenkung von Fredy Tellenbach   http://www.arttellenbach.ch/

 

Sammlung  engel-art.ch

RICOH RZ-750  ©  engel-art.ch
RICOH RZ-750 © engel-art.ch

RICOH RZ-1000 Panorama    1994

 

Gute kompakte Kamera mit Panoramafunktion.

 

Schenkung eines Unbekannten

 

Sammlung  engel-art.ch

RICOH RZ-1000 Panorama  ©  engel-art.ch
RICOH RZ-1000 Panorama © engel-art.ch