R I X A - Kamerabau  Ludwigsburg

Vorgängerfirma war die Firma Münch Ludwigsburg, welche in den Jahren 1948 - ~1950 die Modelle Lucida und Ludix (in 2 Typen) herstellten und ca. 1950 Konkurs anmeldete.

 

Nachfolger war Gotthilf Maier welcher unter dem neuen Firmennamen "RIXA-Kamerabau" in den gleichen Gebäuden der ehemaligen Fa. Münch die RIXA-Modelle herstellte. Kurze Zeit später musste auch Maier Konkurs anmelden und die Konstruktionen wurden als Ideenvorlagen seitens Fa ISING am Modell Isis und Fa. Vredeborch am Modell Nordina verwendet

RIXA  I

RIXA I   © engel-art.ch
RIXA I © engel-art.ch

RIXA I  ~1949-1951  keine Gerätenummer

 

Einfache Tuben-Kamera 6 x 6cm auf 120er Film. Es existiert noch ein weiteres Modell mit fixem Vorbau welches seitens RIXA-Kamerabau hergestellt wurde. 

neue Bilder folgen, da sich die Kamerarückwand nun öffnen liess..-)

 

 

Sammlung engel-art.ch