PRAKTICA

Praktica ist ursprünglich der Markenname für eine Baureihe von Spiegelreflexkameras des Herstellers VEB Kamera-Werke Niedersedlitz ("KW") der von Pentacon, Dresden, übernommen wurde. Die in der DDR gefertigten Fotoapparate wurden auch ins Ausland exportiert und beispielsweise in Westdeutschland vom Versandhaus Quelle unter dem Markennamen RevueFlex verkauft. Insgesamt wurden von 1948-2001 etwa 9 Millionen Prakticas produziert.

PRAKTICA super TL      1965                    Geräte Nr. 195592

 

Die Pentacon Praktica super TL ist eine einäugige Spiegelreflexkamera für das Kleinbildformat (24 x 36mm). Hergestellt von der in Dresden ansässigen Firma Pentacon, die damals noch unter Kombinat VEB Pentacon Dresden firmierte. Die Kamera stellt darin sozusagen die "Mittelklasse" dar und ist Vorgänger der Praktica super TL2 und der gesamten LTL-Baureihe. Hergestellt wurde sie von ca. 1965 bis ca. 1970. Eine feine und sehr robuste Kamera.

 

Sammlung engel-art.ch

PRACTICA super TL    Copyright by engel-art.ch
PRACTICA super TL Copyright by engel-art.ch

Praktica L 2  1976 - 1978  keine Gerätenummerierung

 

Von diesem Modell wuren 161'000 Stück gebaut. War auch in ganz schwarz lieferbar. Die Exportvariante für die Polizei in England wurde als Halbformat konstruiert.

 

Speziell: Diese Kamera ist eine Schenkung von Manfred Wüstefeld. Sie durfte den langen Weg von Deutschland in meine Sammlung antreten. Herzlichen Dank Manfred. 

Praktica L 2  ©  engel-art.ch
Praktica L 2 © engel-art.ch

PRAKTICA Super TL 1000    1980 - 1986  keine Gehäusenummer

 

ca. 400'000 Stück wurden hergestellt. Das Auslösegeräusch hat sich seit Beginn der Produktion nur minimal verändert. Der Traktor unter den Kameras.

 

Dieses Exemplar war stark von Grünspan befallen,  ausserdem war das Objektiv blockiert und die "Belederung" der Rückwand fehlte.

Zubehör: Pentacon auto 2.8/135 MC, Super-Takumar 1:3.5/28mm

 

Sammlung engel-art.ch

PRAKTICA Super TL 1000 Copyright by engel-art.ch
PRAKTICA Super TL 1000 Copyright by engel-art.ch

PRAKTICA MTL-5 1983 - 1985  Geräte Nr 666628

 

Die Praktica MTL 5 ist eine Kamera der 4. Generation und ist mit einer neuen Einstellscheibe mit sehr gutem Schnittbild Entfernungsmesser versehen. Die Ausstattung der Kamera ist mit Selbstauslöser, zwei Blitzanschlüssen zwar gut, aber in den 1980'er Jahren nicht mehr ganz zeitgemäß. So wird die Belichtung noch bei Arbeitsblende ermittelt, dazu wird die schwarze Taste über dem Auslöser gedrückt. Zur gleichen Zeit hatte der Wettbewerb schon komplett elektronisch gesteuerte Kameras mit Belichtungsautomatiken auf dem Markt. Da diese Kamera komplett mechanisch funktioniert, wird die Batterie nur zur Belichtungsmessung benötigt. Als Objektivanschluss wird bei der Praktica MTL 5 der universelle M42 x 1 Schraubanschluss verwendet. Gefertigt wurden von dieser beliebten Kamera 591.000 Stück.

 

Diese Kamera ist eine Dauerleihgabe von Manfred Wüstefeld (D)

Sammlung  engel-art.ch

PRAKTICA MTL-5  ©  engel-art.ch
PRAKTICA MTL-5 © engel-art.ch