OLYMPUS

OLYMPUS 35 RC    1970  Geräte Nr. 446242

 

Die Olympus 35RC ist eine 35 mm -Entfernungsmesser Kamera hergestellt von Olympus in Japan in den 1970er Jahren. Sie war in dieser Zeit die kleinste 35 mm Kamera mit Entfernungsmesser, automatischer Belichtungssteuerung und Handbetätigung.

 

Sammlung  engel-art.ch

Olympus 35 RC   ©  engel-art.ch
Olympus 35 RC © engel-art.ch

OLYMPUS AZ-330 Superzoom     1988 - 1990   Geräte Nr. 1022062

 

Eine extrem aufwendig gebaute und mit vielen Features ausgestattete Bridge-Kamera. So wird der Film nicht ganz in die Patrone zurückgespult, sondern die Filmlasche bleibt draußen, ideal für Selbstentwickler. Die Belichtungskorrektur bleibt allerdings etwas hinter den Möglichkeiten zurück, da Zeit und Blende nicht angezeigt werden. Die Elektronik wurde bei der Objektivherstellung durch ein EEPROM an die Mikrotoleranzen des Fokus- und Zoom-Systems angepaßt, erstmalig weltweit in der AZ-330, Jahre später ein übliches Verfahren im AF-Objektivbau. Die variable, entfernungsabhängige Blitzleistung der AZ-200 wurde integriert. Erstmals dreifach-Zoom in einer Kompaktkamera. Die Gehäuseform schmiegt sich für Rechtshänder geradezu an die Hände an, was für Linkshänder eher problematisch ist.

 

Sammlung engel-art.ch

OLYMPUS AZ-330 Superzoom  ©  engel-art.ch
OLYMPUS AZ-330 Superzoom © engel-art.ch

OLYMPUS Stylus Zoom 105  1995

 

Die mju ZOOM 105 (US: ∞ Stylus Zoom 105 ) ist eine vollautomatische 35 mm Kompaktkamera vorgestellt von Olympus im Jahr 1995. Sie "verpackten" ein 38-105mm Zoom-Objektiv in einem Körper, der kleiner ist als der, der Olympus mju ZOOM 70 . Die Linsenabdeckung wird durch Verschieben zur Seite geöffnet.  Mehrere Versionen wurden für verschiedene Märkte, meist in schwarz oder gold, einige Modelle mit Quartz DELUXE Prägung mit / oder ohne Fernbedienung in China hergestellt

 

Eine Schenkung von Fredy Tellenbach

 

Sammlung  engel-art.ch

OLYMPUS  Stylus Zoom 105  ©  engel-art.ch
OLYMPUS Stylus Zoom 105 © engel-art.ch