MONTANUS Camerabau (Potthoff & Co)  Solingen

Firmenbeschrieb:

Montanus Camerabau wurde 1952 geründet und stellte diverse und preisgünstige Kameramodelle her. Die anfänglich in Kunststoff hergestellten Kameras wurden wegen den auftretenden Materialproblemen nach kurzer Zeit wieder in Metall gefertigt. 1960 endete die Firmentätigkeit.

MONTANUS Montana    1956

MONTANUS Montana  1956  ©  engel-art.ch
MONTANUS Montana 1956 © engel-art.ch

MONTANUS  Montana  1956  keine Gerätenummerierung

 

von diesem Modell wurde die Erstserie ohne die Aufschrift "Montana" hergestellt. Es existieren Modelle, welche mit Krokodillederimitat beledert wurden. Ein Modell trug auch der Namen "Reporter".

 

 

 

Sammlung engel-art.ch

MONTANUS rocca 35     1958

MONTANUS rocca 35  ©  engel-art.ch
MONTANUS rocca 35 © engel-art.ch

MONTANUS rocca 35       1958   Gerätenummer: 05750

 

Eine äusserlich sehr schöne, aufgeräumte und sehr einfach gehaltene Kamera. Bei diesem Exponat ist der Belichtungsmesser, wie auch die Streuscheibe nur vorgetäuscht. Die Belichtung wird über die vier verschiedenen Symbole eingestellt. Es  existieren 2 weitere Modelle, welche mit einer ungekoppelten Selenzelle ausgerüstet, aber wohl etwas teurer verkauft wurden. 

Besten Dank an K. R. für die Korrektur meiner früheren Angaben.

 

Sammlung engel-art.ch