MITHRA 46 Box & MITHRA 47 BOX  Fabrication Suisse  (eine fragliche AGFA Notproduktion)

Die Mithra 46 & 47 Box wurden angeblich (..) unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg im Rahmen einer Notproduktion seitens AGFA-Schweiz gefertigt. Die Produktion fand mit grosser Sicherheit in der französischen Schweiz statt, ansonsten wäre der Schriftzug ( Fabrication Suisse) in deutsch oder italienisch gehalten gewesen. Es findet sich auch kein Modell mit einer anderen Sprachbezogenen Bezeichnung. Auch findet sich an diesen einfachen Box-Kameras kein einziger Hinweis im Rahmen einer Prägung oder eines technischen Merkmals, welche den AGFA Schriftzug oder deren technische Handschrift.. trägt 

MITHRA 46 BOX (1946)

MITHRA 46 BOX   1946   ©  engel-art.ch
MITHRA 46 BOX 1946 © engel-art.ch

MITHRA 46   ca. 1946   keine Gerätenummerierung

 

Die "Mithra Box 46" Aluminium Box, der Innenteil (Filmeinschub mit Meniskuslinse) ist aus Suconit, eine Bakelitvariante. Genau in diesem Innenteil ist ein einziger Hinweis im Rahmen einer erhabebenen Prägung (SUCONIT 7283) zu finden. Nachforschungen haben nun ergeben, dass SUCONIT eine Markenbezeichnung des Material Phenoplast gewesen ist, welche in den 40iger Jahren einzig von der Firma Suhner & Co. in Herisau  (CH) produziert wurde. Was bis zum heutigen Datum aber gesichert ist, dass die Firma Suhner & Co. nur diesen Innenteil im Auftrag hergestellt hat. Wer diesen Auftrag gegeben hat wird zu Zeit noch ermittelt und könnte somit  zur Herstellerfirma führen. 

 

Dieses Modell sei auch unter der Bezeichnung "Starmetal Goldy von Goldstein" (Hersteller in Frankreich) angeboten worden. 

 

 

Beide Modelle haben den drehbaren Brillantsucher, welcher bei keiner anderen BOX-Kamera je Verwendung fand.

 

Sammlung engel-art.ch

MITHRA 47 Box Fabrication Suisse (1947)

MITHRA 47 BOX Fabrication Suisse 1947   ©  engel-art.ch
MITHRA 47 BOX Fabrication Suisse 1947 © engel-art.ch

MITHRA 47 BOX Fabrication Suisse ca. 1947

 

 Die MITHRA 47 verwendet 120er Film hat einen Aluminiumkörper und eine Meniskuslinse. Sie verfügt über einen einzigartigen 90° über das an der Front angebrachte Rändelrad drehbaren Brillantsucher. Einfach-Verschluss L & B, 2 Blenden (8 & 11)

die in der verwendeten Bezeichnung 47 bezieht sich wohl auf das Herstellungsjahr.

 

 

 

Sammlung engel-art.ch