Grisette       Dr. Eulitz Apparatebau, Schleweke,              Bad Harzburg, Deutschland

"Grisette" ein nicht mehr geläufiger Name der Berufsbezeichnung von Damenhutmacherinnen oder auch "Modistinnen" in Paris. Ob der eigentliche Konstruktor Helmut Finke mit der Namensgebung auf eine bald vergessene Berufsbezeichnung hinweisen wollte ist nicht zu evaluieren. Gesichert ist aber, dass vom gleichen Konstrukteur die nicht ganz baugleiche Kamera unter der Bezeichnung "Finette" im nahe gelegenen Finetta-Werk von Peter Sarabèr in Goslar im gleichen Zeitraum erfolgreich verkauft wurde.

1945 bis 1952 in ein paar Varianten dieses Modells hergestellt ist die Grisette Kamera aus dem Apparatebauwerk Dr. Eulitz in Schlewecke bei Bad Harzburg selten geworden

Im Photo Deal I von 2017 thront sie unter dem Titel "eine vermeintliche Französin aus dem Harz" und wird dort von Dieter Riebe ausführlich beschrieben.

Grisette Dr. Eulitz 1945 - 1952  © engel-art.ch
Grisette Dr. Eulitz 1945 - 1952 © engel-art.ch

Grisette   1945 - 1952 Gerätenummer: 2236

 

Einziges Modell aus der Kameraproduktion Dr. Eulitz mit einigen marginalen  Anpassungen / Änderungen. Kamerakörper aus Bakelit Filmaufnahme 135er Film für 24 x 36mm, einfacher Rotationsverschluss, Fixfokus, abnehmbare Kamerarückwand aus Stahlblech und zusammen mit dem Kameraboden mit Schrumpflack (Eisblumenlack) bedeckt. Glasloser Durchsichtsucher.

 

Sammlung  engel-art.ch