Karl Foitzik - Kamerawerke  Trier (D)

Karl Foitzik war der Gründer der "Foitzik - Kamerawerke", welche zwischen 1951 und 1958 handliche und kostengünstige Familienkameras gebaut haben. Das Kamera-Werk in Trier hatte in den besten Tagen 170 Angestellte und exportierte die Kameras in 60 Länder. Der erste Fabrikationsstandort war Lübeck, welcher aber wegen der schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aufgegeben und 1949 nach Trier verlegt wurde. Die Foinix I wird ab 1955 verkauft und bestückt mt den eigens dafür gebauten Foitar Objektiven. Im Dezember 1955 verunglückt Karl Foitzik tödlich. Dieser Schicksalsschlag trifft nicht nur die Familie hart, sondern führte auch dazu, dass diese Firma 1958 die Produktion einstellt.
Gekürzter Bericht aus "Volksfreund Mai 2005"

Foinix I

Beschrieb folgt