EUMIG

Die Firma Elektrizitäts- und Metallwaren-Industrie-Gesellschaft "EUMIG* wurde 1919 gegründet und stellte anfänglich aus Patronenhülsen Feuerzeuge und Zigarettendosen, später die verschiedensten Film(&ton)projektoren und Filmkameras her. 1951 startete der Versuch mit der Herstellung von Kameras, welche 1954 bereits wieder eingestellt wurde. In dieser Zeit entstanden die Eumigetta I & Eumigetta II. 1980-1981 wurden nochmals 2 Kompaktkameras die EF35 und die UC35 auf den Markt gebracht. Die Firma EUMIG geriet danach in finanzielle Schwierigkeiten, das Konkursverfahren endete 1985

Eumigetta I   &   Eumigetta II

EUMIG  Eumigetta I   &   Eumigetta II    ©  engel-art.ch
EUMIG Eumigetta I & Eumigetta II © engel-art.ch

EUMIG  Eumigetta I

EUMIG  Eumigetta I    ©  engel-art.ch
EUMIG Eumigetta I © engel-art.ch

EUMIG Eumigetta I    1951 - 1952      Gerätenummer: 014354

 

wurde in Kräusellack schwarz (9'600 Stück) und grau (in unbekannter Stückzahl) gefertigt. Tubuskamera mit einem Eumig eigenen 3 Linser als Optik (F=8cm  1:5.6)

Kamerarückwand ist ganz abnehmbar, der Verschluss aber ungeeignet, da bei Zug an Kamerariemen welche mit der Kamerahalterung verbunden ist, diese gleich öffnet. Das Design ist für die 50iger Jahre stark an das Art Deco angelehnt. Der Sucher ist gross und hell. Trotz ihrer Kanten liegt diese Kamera sehr gut in der Hand, durch den Kräusellack auch angenehm griffig.

 

 

Sammlung  engel-art.ch

EUMIG  Eumigetta II

EUMIG  Eumigetta 2    ©  engel-art.ch
EUMIG Eumigetta 2 © engel-art.ch

EUMIG Eumigetta 2     1953 -1954   Gerätenummer: 31805

 

technisch etwas weiterentwickelt und für's Auge modernisierter als ihre Vorgängerin. Dem 50igerjahre Styl angepasst Hergestellt in Kräusellack schwarz (16'000 Stück) Kräusellack rot (23'913 Stück). Tubuskamera mit etwas verbessertem Eumar Objektiv (F=8cm  1:4) und Blendentabelle auf der Kamerarückwand. Der Sucher wurde wesentlich verkleinert, was recht einschränkend ist.

 

Sammlung:  engel-art.ch

EUMIG EF 35  1981

 

EUMIG UC 35 1981

 

beide Modelle in der Sammlung engel-art.ch  fehlend