Dr. Rodehüser Panta

Firmenbeschrieb und weitere Informationen aus PHOTO Deal III/2013:


http://nattenberg.org/public/pdf/Rodehueser.pdf

PANTA Kamera aus dem Werk Dr. Rodeshüser    (D)

Dr. Rodehüser Panta (1949-1954)  ©  engel-art.ch
Dr. Rodehüser Panta (1949-1954) © engel-art.ch

Dr. Rodehüser    Panta      1949 - 1954     keine Gerätenummerierung

 

Diese Kamera aus der frühen Fertigung trug die Modellbezeichnung "Panta" noch nicht auf dem Durchsichtsucher und hat auch einen Hauch von Art déco in die Fünfzigerjahre mitgenommen. Filmformat 4x6.5cm (A8 Rollfilm / 127er Film). Massives Aluminiumgehäuse mit angeklemmter Rückwand. Die Filmtransportknöpfe sind auch wuchtig, wobei der linke Knopf keine Drehfunktion hat, dafür eine quer zur Achse laufende Bohrung, welche zur Befestigung einer Handschlaufe vorgesehen war. Das etwas besondere an dieser Kamera ist die Auslösesperre. Bei eingeschobenem Tubus dient ein Stift, welcher sich unter den Auslösemechanismus schiebt als Auslösesperrung. Simpel aber durchdacht. Auf eine Gehäuseauslösung wurde wohl aus Kostengründen verzichtet. Von dieser ersten Fertigung wurden lediglich 3000 Einheiten hergestellt und sie ist sehr rar geworden.

 

 

 

 

Sammlung  engel-art.ch