CMF BENCINI

Als Fiamma von der Firma Ferrania übernommen wurde, verliess Antonio Bencini die Firma und gründete seine eigene, die "la societa Filma". 1937 wurde seine Firma aber von Ferrania aufgekauft, was Bencini veranlasste eine neue Firma, die I.C.A.F. zu gründen. Hergestellt wurden die Modelle Argo, Delta, Erno, Gabri und Robi Kameras. 1946 wurde die Firma in CMF, kurze Zeit später  in "CMF-Bencini" ca. 1953 in "Bencini" umbenannt. Die Firma stellte ihren Betrieb in Mailand (I) um die 1960 ein.

CMF Erno ©  engel-art.ch
CMF Erno © engel-art.ch

CMF Erno  ca. 1946   keine Gerätenummerierung

 

Es sind keine grosse Informationen über diese Kamera zu finden. Kann sein, dass dieses Modell vor dem zweiten Weltkrieg oder unmittelbar danach hergestellt wurde. Einfachste Verschlussmechanik und Linsengruppe. Negativformat ist 6 x 9 cm auf 120er Film, Brillantsucher.

Es existieren verschiedenste Frontabdeckungen, hier mit "Schweiz Suisse" Aufdruck.

 

 

Sammlung  engel-art.ch

CMF Coronet

CMF Bencini Coronet ©  engel-art.ch
CMF Bencini Coronet © engel-art.ch

CMF Coronet  1948   keine Gerätenummerierung


einfache Sucherkamera für 127er Film. 



Sammlung: engel-art.ch