B U S C H  Emil   Ratenow / London

Als "Optische Industrie-Anstalt" 1801 geründet. Ab 1845 Übernahme durch Emil Busch. Mit der Jahrhundertwende kamen unter der Bezeichnung R.O.J.A. verschiedene Kameramodelle in Edelholz in Kleinserie auf den Markt. Ab 1943 Übernahme durch Carl Zeiss

BUSCH EMIL       Zweiverschluss-Kamera 1909    oder                                   Tip-Top Patronen-Flach-C.600B  (?)

Busch Emil Tip-Top Patronen-Flach-C600B  ~ 1903     © engel-art.ch
Busch Emil Tip-Top Patronen-Flach-C600B ~ 1903 © engel-art.ch

BUSCH EMIL TIP-TOP Patronen-Flach-C600B   ~1903  keine Gerätenummer

 

Die unbekannte sehr spezielle, welche von einem professionellen Fotografen im Grossraum Luzern in den Jahren 1915 bis ca. 1945 in Gebrauch war.

Als Modell (laut Kadlubeks 5. Auflage Seiten 154 und 155) kommt die Tip-Top Patronen-Flach-C.600B quer mit Baujahr 1903, eine "Zweiverschluss-Kamera von 1909, oder aber eine "Drei-Preis Kamera" aus dem Jahre 1909 in Frage. Letztere ist aber nicht als Querformat beschrieben. In keinem Nachschlagewerk findet sich ein Hinweis über die Wechselplatte von Verschluss und Optik, welcher meiner Meinung nach nicht nachträglich angebracht wurde. Die Wechselplatten und deren Aufnahme sind einfach zu perfekt ausgeführt. Der an der Kamera befindliche Compound-Verschluss ist aus der Kamerabauzeit, der Compur von Voigtländer mit der Skoparlinse wohl etwas später dazu gekommen.

Der Platteneinschub ist lichtdicht und gefedert und trägt die Mattscheibe, welche somit auch mit eingeführter Platte geöffnet bleiben kann. Eine absolut geniale Konstruktion, welche ich noch bei keiner anderen Kamera so gesehen habe.

Dieser Umbau wurde von jemand hochqualifizierten ausgeführt. Es wurde auch an der Standarte eine Abänderung vorgenommen. So fehlt der Brillantsucher. Dafür ist beidseitig eine Rohrkonstruktion angebracht worden, in welcher ein Drahtsucher / Sportsucher (leider fehlend) eigesteckt werden konnte. 

Ein hochinteressantes Stück Zeitgeschichte, mit äusserst praktischen Umbauten.

 

 

Sammlung engel-art.ch

Busch Doppel Liliput  Ideal  13x18cm

Busch Doppel-Liliput // Hüttig Ideal 13x18cm  ~1905     © engel-art.ch
Busch Doppel-Liliput // Hüttig Ideal 13x18cm ~1905 © engel-art.ch

 

BUSCH Doppel-Liliput  Ideal Laufbodenkamera ~ 1905  Gerätenummer: 40691

 

in diesem Modell spiegelt sich eine technische Harmonie der besonderen Art. Die Zusammenarbeit seitens Richard Hüttig und Emil Busch. Die Beiden kreierten aus den Modellen Doppel-Liliput (Busch) und  Ideal (Hüttig) dieses Meisterwerk, welches mit den verwendeten ausgewählt hochklassigen Materialien ein superbes Stück an Kamerabau darstellt.

Laufbodenkamera mit doppelten Auszug, für Platten der Grösse 13 x 18cm.Holzchassis mit Mahagoniveredelung. Vertikale und Horizontale Korrekturmöglichkeit an der Standarte.

 

Objektiv: R.O.J.A. Rathenow (vorm. Emil Busch A-G) Rapid Aplanat No. 2 1/2  F.8

Verschluss: Bausch & Lomb "Automat" (Folgeverschluss des "Unicum")

Auswechselbare Frontplatte

Grosser Brillantsucher mit Libelle

 

 

 

 

Sammlung engel-art.ch